Christian Härting

Bürgermeister Telfs

Alter: 43 Jahre
Beruf: Bürgermeister, vorher Mittelschullehrer für Mathematik, Sport und Informatik
Familienstand: verheiratet mit Stefani seit 2012, Kinder Felix (12 Jahre) und Toni (8 Jahre)

Ausbildungsweg:
Nach der Matura absolvierte ich den Präsenzdienst und studierte im Anschluss an der Pädagogischen Akademie in Stams. Nach erfolgreichem Abschluss absolvierte ich das IT-Kolleg für Computer- und Netzwerktechnik in Imst.

Berufliche Laufbahn:
Mit 25 Jahren im Herbst 2003 begann ich als Mittelschullehrer zu unterrichten. Von 2004 bis 2010 bekam ich die Gelegenheit als Jugend- und Sportreferent im Telfer Gemeinderat tätig zu sein. 2010 wurde ich erstmalig zum Bürgermeister der Marktgemeinde Telfs gewählt. 2016 haben mir die TelferInnen und Telfer mit rund 74 Prozent erneut das Vertrauen geschenkt.

Warum engagiere ich mich für Telfs?

Ich war in der Jugend schon immer in verschiedenen Vereinen (Kulturverein Speedwing Lounge, Tennisverein, etc.) tätig. Es ist mir einfach ein großes Anliegen, einen aktiven Beitrag in Gemeinschaften zu leisten. Mein Gestaltungswille ist sehr groß. Telfs war früher in der Außenwahrnehmung eher negativ geprägt. Politischer Streit dominierte. Dies wollte ich ändern. Und dieser starke Wille ist heute noch da.

Welche Themen sind mir wichtig?

Als Bürgermeister muss man natürlich alle Themen mit derselben Aufmerksamkeit bearbeiten und einen guten Überblick behalten. Es ist wichtig, eine Ausgewogenheit zu erreichen. Jedoch gibt es thematische Schwerpunkte, die für eine Gesellschaft enorm wichtig sind. Etwa Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft oder Verkehr.

Hobbies:

Freunde treffen, Tennis, Zeit mit der Familie, Ski fahren, Joggen


"Einiges wurde erfolgreich umgesetzt. Vieles ist noch zu tun. Unsere Marktgemeinde befindet sich im stetigen Wandel. Um die Entwicklung von Telfs auch in den nächsten Jahren positiv zu gestalten, kandidiert unser Verein WIR FÜR TELFS mit einem kompetenten Team zur Gemeinderatswahl am 27. Feber 22. Als Bürgermeisterkandidat freue ich mich auf die kommende Zeit."


Ausschüsse

  • Obmann Bau- und Raumordnungsausschuss
  • Mitglied Ausschuss für Verkehr, Mobilität und BürgerInnenbeteiligung

Für Telfs in der Politik:

  • Bürgermeister seit 2010
  • Gemeinderat seit 2004