Bewegung im Zentrum von Telfs

Erstellt von Alexander Schatz |
alexender_schatz_01.JPG

Unsere Gruppierung WIR FÜR TELFS hat sich klar der Revitalisierung des Ortszentrums verschrieben. Die Planungen, Verhandlungen und Gespräche für die künftige Gestaltung laufen seit vielen Monaten. Nun werden erste Ergebnisse sichtbar.

Aufbruchstimmung im Dorfkern

In der vergangenen Gemeinderatssitzung (4. Juli) konnten einige weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Erfreulich hierbei ist, dass auch bei den Hauseigentümern der Unter- und Obermarktstraße eine Aufbruchsstimmung spürbar ist: So werden das alte „Dollingerhaus“ (Arztpraxis, Büro- und Wohnräumlichkeiten, Mehrzweckssaal) und das „Apothekerhaus“ bei der Kreuzung Bahnhofstraße grundlegend saniert. Zudem starten die Betreiber des Inntalcenters einen großen Zubau. Das sind Maßnahmen, die den Dorfkern nachhaltig zum Positiven verändern werden. Für dieses klare Bekenntnis und die getätigten Investitionen für unser Ortszentrum möchten wir uns bedanken.

Begegnungszone macht Dorf attraktiver

Die Begegnungszone nimmt ebenfalls Fahrt auf. Der persönliche Austausch steht dabei im Vordergrund. Bei vier Treffen mit Hauseigentümern und Wirtschaftstreibenden konnten wir direkt über den aktuellen Stand der Planungen informieren und einige Ideen und Vorschläge mitnehmen. Wichtig ist, dass dieses Projekt sorgfältig mit Einbindung allen Anrainern erarbeitet wird.

Zone fixiert

Der Verkehrsausschuss hat in der ersten Umsetzungsphase folgende Bereiche zur Ausweisung als Begegnungszone empfohlen: Restaurant Doremi bis zur Volksbank bzw. bis zum Inntalcenter. Zudem die nördliche Bahnhofstraße, die Josef-Schöpf-Straße und die südliche Kirchstraße. Eine Ausweitung der Zone bis zum Bader-Jaggl-Platz (Cafe Jimmy) ist im nächsten Schritt geplant. Der eigens eingerichtete Beirat wird nun den weiteren Zeitplan erarbeiten.

Dort wo Leben ist, siedelt sich Wirtschaft an

Die Begegnungszone kann nicht alle Probleme, speziell der Handelsbranche, lösen. Allerdings wird durch die Baumaßnahmen im Herzen von Telfs unser Ort schöner werden. Die Telferinnen und Telfer sollten sich wohlfühlen und länger aufhalten im Zentrum. Das bringt Leben ins Dorf. Und dort wo Leben ist, siedelt sich langfristig auch die Wirtschaft an. Die Zusammenarbeit mit unseren Gemeinderats-Kollegen Christoph Walch, Michael Ebenbichler und Viz Derflinger im Begegnungszonen-Beirat funktioniert bestens. Mit viel Kraftanstrengung werden wir das Ortszentrum aufleben lassen. Es wird schöner werden und die Aufenthaltsqualität wird steigen, davon sind wir überzeugt.

Zurück