Friedensglocke in Mösern wieder genesen

Erstellt von HR Josef Federspiel |
josef_federspiel_01.JPG

Nach langwierigen Reparaturarbeiten läutet die Friedensglocke in Mösern wieder. Feine Risse am Glockenstuhl mussten beseitigt werden. Neben einer Spezialfirma halfen auch die Mitarbeiter der Abteilung IVa der Gemeinde tatkräftig mit. Der Obmann des Vereines „Freunde der Friedensglocke“, GV HR Josef Federspiel, freut sich über die gelungenen Arbeiten: „Durch die ungewöhnliche Kälte im Frühjahr verzögerte sich die Sanierung. Aber ab sofort erklingt die Friedensglocke wieder im besten Klange.“

Als Ursache der Risse an der Halterung der Glocke wurde Materialermüdung festgestellt. Man hat jetzt nicht nur die schadhaften Teile repariert, sondern darüber hinaus auch eine allgemeine „statische Ertüchtigung“ der 22 Jahre alten Anlage vorgenommen, bei der zusätzliche Träger montiert und Knotenbleche eingeschweißt wurden.

Aktuell bereitet Josef Federspiel den Festakt zur Ernennung der neuen Friedensbotschafter vor. Im Herbst sollte es soweit sein. „Wir sind bereits mit honorigen Menschen im Gespräch. Auch dieses Jahr werden verdiente Persönlichkeiten zu Botschaftern unserer Glocke ernannt“, informiert Federspiel.


Beitrag von MundeTV zur Friedensglocke Telfs

Link zum MundeTV Beitrag


Von:  HR Josef Federspiel

Zurück